Datenschutzrichtlinie

DATENSCHUTZRICHTLINIE

Datum: 21/05/2018

Der Schutz deiner persönlichen Daten hat für uns oberste Priorität. Auf unseren Internetseiten und unserer App für mobile Endgeräte (die „Seite“) wenden wir die vorliegende Datenschutzrichtlinie („Datenschutzrichtlinie“) an. Darin findest du sämtliche Informationen zur Verwendung und zum Schutz deiner Daten.

Im Rahmen der Datenschutzrichtlinie bezeichnet der Begriff „Personenbezogene Daten“ oder „Daten“ alle Informationen, mit denen du direkt oder indirekt identifiziert werden kannst, insbesondere über das verwendete Endgerät, das heißt deinen Computer, Tablet, Smartphone...

Durch die Verwendung unserer Seite bestätigst du, dass du unsere Datenschutzrichtlinie zur Kenntnis genommen hast. Sollten sich die Konditionen für die Verarbeitung deiner Daten ändern, aktualisieren wir unsere Datenschutzrichtlinie und informieren dich per E-Mail und/oder bei deinem nächsten Besuch auf der Seite.

Inhalt

1. Verantwortlicher für die Verarbeitung und Datenschutzbeauftragter.
2. Welche Daten sammeln wir und wann geschieht dies?
3. Zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage werden deine Daten verwendet?
4. Wie lange speichern wir deine Daten?
5. Wer sind die Empfänger deiner Daten?
6. Weitergabe deiner Daten außerhalb der Europäischen Union
7. Welche Rechte hast du und wie kannst du diese ausüben?
8. Sichere und geschützte Zahlungen
  o Wie bekämpfen wir den Kreditkartenbetrug?
  o Speicherung der Kreditkartennummer für künftige Zahlungen
9. Soziale Netzwerke
10. Cookies

1. Verantwortlicher für die Verarbeitung und Datenschutzbeauftragter

Die Gesellschaft vipsters.de by showroomprive.com, eine Filiale des Konzerns SRP GROUPE und frz. GmbH mit einem Kapital von 120.169.260 Euro und Gesellschaftssitz in der ZAC de la Montjoie – 1 rue des blés – F-93210 La Plaine Saint-Denis, eingetragen im Handelsregister Bobigny unter der Nummer 538 811 837 („Showroomprive.com“, „wir“) ist für die Verarbeitung der dich betreffenden personenbezogenen Daten unter den in der vorliegenden Datenschutzrichtlinie beschriebenen Konditionen verantwortlich.

Showroomprive.com hat einen Datenschutzbeauftragten sowie eine „Privacy“-Abteilung. Du erreichst diese via E-Mail an privacy@showroomprive.net oder per Post an Cellule Privacy, ZAC de la Montjoie – 1 rue des blés – F-93210 La Plaine Saint-Denis.

2. Welche Daten sammeln wir und wann geschieht dies?

Lorsque vous utilisez notre Site et nos services, nous serons susceptibles de collecter les Données suivantes vous concernant :

- Name, Vorname;

- Postanschrift;

- E-Mail-Adresse;

- IP-Adresse;

- Passwort;

- Chronik deiner Bestellungen und Transaktionsnummern;

- Chronik deiner Besuche und deiner Navigation auf der Seite;

- Kreditkartennummer (über unsere mit dem Zahlungsmanagement beauftragten Dienstleister und gemäß den in Artikel 8 dargestellten Konditionen).

Wenn du dich über Facebook auf unserer Seite anmeldest, können wir ebenfalls auf die Informationen deines öffentlichen Profils zugreifen und, entsprechend deiner Facebook-Einstellungen, auf die E-Mail-Adresse, die du bei Facebook angegeben hast.

Im Übrigen können weitere Daten automatisch bei deinem Besuch auf der Seite gesammelt werden. In Artikel 10 (Cookies) sind die Kategorien der betroffenen Daten aufgelistet.

Die oben genannten Daten können zu verschiedenen Zeitpunkten gesammelt werden:

- wenn du ein Konto auf der Seite erstellst oder dich über Facebook anmeldest;

- wenn du etwas bestellst;

- wenn du auf der Seite surfst;

- wenn du an einem von uns organisierten Gewinnspiel teilnimmst;

- wenn du unseren Kundenservice kontaktierst.

3. Zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage werden deine Daten verwendet?

Wir verarbeiten deine Daten zu folgenden Zwecken:

- Verwaltung deiner Bestellungen (z.B. Lieferung, Reklamationsmanagement, Kundendienst, Streitfälle) in Ausführung des Kaufvertrags, den du beim Kauf eines Produkts auf unserer Seite mit uns abschließt;

- Zusendung unserer Angebote an dich basierend auf dem legitimen Interesse, von dem wir ausgehen, um dir das bestmögliche Shopping-Erlebnis auf unserer Seite zu bieten;

- Personalisierte Werbung, die du von uns erhältst, und Angebote entsprechend deines Besuchs auf der Seite und deiner früheren Einkäufe auf der Grundlage deiner vorherigen Zustimmung;

- Übermitteln der Angebote unserer Partner auf der Grundlage deiner vorherigen Zustimmung;

- Erstellen von Kaufstatistiken und Analyse unserer Marketing-Tools (z. B. Erfassen der Anzahl an Aufrufen und Aktivierungen unserer Shoppingbereiche, Erstellen von Statistiken über die Aufrufe der verschiedenen Seiten-Elemente), basierend auf dem legitimen Interesse, von dem wir ausgehen dürfen, um die Leistungen unserer Seite zu verstehen und zu verbessern;

- Kampf gegen Betrug (z. B. Einführung von Sicherheitsmaßnahmen, insbesondere für die Bekämpfung von Kreditkartenbetrug) basierend auf dem legitimen Interesse, von dem wir ausgehen dürfen, um die Sicherheit der Transaktionen auf unserer Seite zu gewährleisten gemäß den in Artikel 8-2 dargestellten Konditionen.

4. Wie lange speichern wir deine Daten?

Vorbehaltlich der spezifischen Bestimmungen für Kreditkartennummern und dem Kampf gegen Betrug wie in Artikel 8 dargestellt, speichern wir deine personenbezogenen Daten in unserer aktiven Datenbank maximal 3 Jahre ab deiner letzten Aktivität, d.h. ab

- deinem letzten Kauf;

- deinem letzten Besuch auf unserer Seite, sofern du dich über dein Konto angemeldet und unsere Seiten besucht hast;

- deiner letzten Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice;

- dem Öffnen eines Hyperlinks in einem Newsletter oder einer Werbe-Mail, die wir dir (mit deinem Einverständnis) schicken.

Einige wochen vor Ablauf dieser Frist nehmen wir Kontakt zu dir auf, damit du uns informieren kannst, ob du dein Konto behalten möchtest. Falls dies nicht der Fall ist oder wir keine Antwort von dir erhalten, schließen wir dein Konto und löschen deine Daten aus unserer aktiven Datenbank. In diesem Fall kannst du dich nicht mehr mit deine früheren Kontodaten anmelden und musst folglich ein neues Konto anlegen.

Auf das Löschen deiner Daten aus unserer aktiven Datenbank folgt eine Zwischen-Archivierung, um unsere gesetzlichen, buchhalterischen und steuerlichen Verpflichtungen zu erfüllen und um allfällige Reklamationen bearbeiten zu können; dies geschieht innerhalb der geltenden Verjährungsfristen. Falls deine Daten später archiviert werden sollten, werden diese irreversibel automatisch anonymisiert.

In jedem Fall hast du gemäß Artikel 7 die Möglichkeit, jederzeit die vollständige oder teilweise Löschung deiner Daten zu verlangen, deren Verarbeitung zu widersprechen oder diese einzuschränken.

5. Wer sind die Empfänger deiner personenbezogenen Daten?

Außerhalb von vipsters.de by showroomprive.com können deine Daten an die folgenden Empfänger übermittelt werden:

• Unsere Dienstleister, die uns bei der Erbringung unserer Leistungen unterstützen, indem sie unter unserer Aufsicht deine Daten komplett oder vollständig verarbeiten; es handelt sich dabei um:

- unseren Hosting-Dienst, den wir benötigen, um all eine Daten zu speichern; er hat seinen Sitz in Marseille;

- unsere Dienstleister, die für die Verwaltung und Sicherung deiner Zahlungen über unsere Seite zuständig sind;

- unsere Dienstleister, denen wir die Vorbereitung und Auslieferung unserer Produkte übertragen;

- unsere Dienstleister, die für die Durchführung von Werbe- und Marketingkampagnen zuständig sind;

- einige Mitglieder des SRP-Konzerns, um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, Betrug zu verhindern und unsere Tools zu sichern;

• unsere Handelspartner, falls der Dienst, für den du dich angemeldet hast, von uns und unserem Partner gemeinsam erstellt wurde. Jeder von uns verarbeitet deine Daten.

Wir können ebenfalls deine Daten ganz oder teilweise mit einem Dritten teilen, wenn:

• du dem im Vorfeld zugestimmt hast;

• wir laut Gesetz oder einer verpflichtenden Aufforderung einer öffentlichen Behörde dazu gehalten sind bzw. im Rahmen eines Gerichtsverfahrens;

• wir unser Unternehmen bzw. unsere Vermögenswerte ganz oder teilweise veräußern oder übertragen, beispielsweise im Rahmen einer Fusion oder eines Verkaufs. Vorgänge dieser Art können legitimerweise die vorherige Durchführung von Audits durch Fachleute bzw. über die Umsetzung von geeigneten Garantien und Sicherheitsmaßnahmen beinhalten, um die Wahrung der Vertraulichkeit der Dateien, auf die sie zugreifen, zu gewährleisten. Bei der effektiven Durchführung einer Übertragung oder Veräußerung unserer Vermögenswerte, die deine Daten beinhalten, setzen wir Informationsverfahren um, die es ermöglichen, die Ausübung deiner Rechte in Bezug auf deine Daten zu garantieren.

6. Weitergabe deiner Daten außerhalb der Europäischen Union

Es kann vorkommen, dass deine Daten auf Server umgezogen oder gehostet werden, die uns oder unseren Partnern gehören. Beispielsweise können die Daten, die im Rahmen unseres Kundenservices gesammelt werden, an unsere Dienstleister mit Sitz außerhalb der Europäischen Union weitergeleitet werden. Diese Server können sich überall auf der Welt befinden, also auch in Ländern, in denen laut Gesetz ein anderes Schutzniveau gewährleistet ist als bei uns. Wir verpflichten uns jedoch, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um ein angemessenes Vertraulichkeits- und Sicherheitsniveau aufrecht zu erhalten. Wir können beispielsweise von unseren Subunternehmern und Partnern fordern, dass diese sämtliche Maßnahmen ergreifen, um dasselbe Sicherheitsniveau zu gewährleisten wie das, welches laut geltenden Vorschriften für personenbezogene Daten gefordert wird.

7. Welche Rechte hast du und wie kannst du diese ausüben?

Gemäß den geltenden Vorschriften in Bezug auf personenbezogene Daten kannst du die folgenden Rechte bei vipsters.de by showroomprive.com ausüben:

- du kannst auf deine Daten zugreifen sowie deren Berichtigung, Löschung oder Übertragbarkeit fordern;

- du kannst deine Zustimmung für die betreffenden vollständigen oder teilweisen Verarbeitungen in Zukunft zurückziehen;

- du kannst der Verarbeitung deiner Daten widersprechen oder diese einschränken;

Sie können diese Rechte ausüben, indem Sie unser Online-Formular ausfüllen, uns eine E-Mail senden an kundenservice@vipsters.de oder uns per Post kontaktieren an folgende Adresse: Showroomprive.com 1, rue des blés F-93210 La Plaine Saint Denis. Bitte legen Sie einen Nachweis über Ihre Identität bei und präzisieren Sie:

- deinen Namen, Vornamen und E-Mail-Adresse,

- den Gegenstand deines Anliegens;

- die Anschrift, an die wir unsere Antwort senden sollen;

Wir antworten dir innerhalb von maximal 1 Monat ab Entgegennahme deines Anliegens durch unsere Mitarbeiter.

Du hast außerdem das Recht, eine Reklamation bei einer Prüfungsbehörde einzureichen.

8. Sichere und geschützte Zahlungen

Es liegt uns sehr viel daran, dass dein Einkauf so sicher wie möglich abläuft. Deswegen sind deine Transaktionen vertraulich, verschlüsselt und werden über das SSL-Protokoll (Secure Sockets Layer) geschützt. Bei der Zahlung deiner Bestellung per Kreditkarte erfolgt die Transaktion zwischen dir und der Firma ADYEN, die für deine Zuverlässigkeit bei Transaktionen im Internet bekannt sind.

Im Rahmen der Bekämpfung von Betrug kommen bei uns mehrere Mechanismen zum Einsatz:

- Wenn du beim Bestellvorgang auf „Bestätigen“ klickst, prüft unsere Bank die Gültigkeit deiner Kreditkartennummer und kontrolliert, dass diese nicht gesperrt ist;

- Wir verwenden zudem ein Programm namens „3D Secure“ zum Zweck der Bekämpfung von Betrug. Bei der Online-Zahlung kannst du deshalb angehalten werden, sich vor Abschluss der Transaktion zu identifizieren (über eine Weiterleitung auf die Seite deiner Bank, über den Erhalt einer SMS oder über persönliche Fragen nach Geburtsdatum, Postleitzahl...);

- Und schließlich haben wir ein Verfahren zur Bekämpfung von Kreditkartenbetrug eingeführt. So können wir über entsprechende Kontrollen deine tatsächliche Identität und deinen Wohnsitz überprüfen. In diesem Rahmen können wir deine Angaben (beispielsweise Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Lieferanschrift usw.) sowie die verwendete IP-Adresse, die Chronik deiner Bestellungen und Transaktionen, die Eigenschaften der betroffenen Bestellung sowie die verwendete Kreditkarte (Art, Ausstellungsland und Teilnummern, die von den Kredit- und Zahlungsinstituten übermittelt werden, lediglich bestehend aus den ersten sechs und den letzten vier Ziffern, sowie das Datum, bis wann sie gültig ist) kontrollieren. Gegebenenfalls bitten wir dich, uns eine Kopie (Vorder- und Rückseite) deines Ausweisdokuments sowie einen aktuellen Wohnsitznachweis (nicht älter als drei (3) Monate) zu übermitteln. Diese Dokumente werden nur für die Dauer der Überprüfung aufbewahrt und nicht an Dritte weitergeleitet. Wir behalten uns das Recht vor, die betroffene Bestellung zu stornieren und das Konto zu sperren. Sollten wir die geforderten Nachweise nicht fristgerecht erhalten, stornieren wir die Bestellung, sperren jedoch nicht dein Konto. Du wirst hierüber per E-Mail informiert.

Im Rahmen dieser Datenverarbeitung erinnern wir dich an deine in Artikel 1-6 aufgeführten Rechte.

Deine Bankverbindung wird nicht auf unseren Servern gespeichert. Du musst diese deshalb bei jeder Bestellung in die entsprechenden Felder während des Kaufvorgangs eintragen. Jedoch kann deine Bankverbindung ausschließlich mit deiner Zustimmung von den von vipsters.de by showroomprive.com ausgewählten und mit der Verwaltung der Zahlungen beauftragten Dienstleistern gesichert gespeichert und bei künftigen Zahlungen auf der Seite erneut verwendet werden. Setze hierfür einfach ein Häkchen im Feld „Meine Angaben speichern“ bei der Zahlung.

Du kannst jederzeit die Löschung der gespeicherten Kreditkarte verlangen:

- Gehe hierfür auf „Meine persönlichen Angaben“, dann „Meine gespeicherten Karten“ und klicke auf das kleine Kreuz; oder

- schreibe uns eine E-Mail an kundenservice@vipsters.de

9. Soziale Netzwerke

Wie die meisten von euch sind auch wir auf zahlreichen sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook vertreten. Du kannst diese mehrfach auf unserer Seite wiederfinden:

- wenn du dich über dein Facebook-Konto anmeldest; wie in Artikel 2 oben angegeben, können wir in diesem Fall auf die Informationen deines öffentlichen Profils zugreifen und, entsprechend deiner Facebook-Einstellungen, auf die E-Mail-Adresse, die du bei Facebook angegeben hast; jedoch werden wir niemals irgendetwas auf deinem Facebook-Profil posten;

- wenn du unsere Sale-Aktion auf den sozialen Netzwerken teilst.

Jedes soziale Netzwerk hat seine eigene Datenschutzrichtlinie, die du bitte entsprechend einsiehst.

10. Cookies

Unter „Cookie(s)“ versteht man eine Datei, die unabhängig vom verwendeten Endgerät beim Aufruf einer Internetseite oder beim Lesen einer E-Mail, bei der Installation oder Verwendung einer Software oder einer App abgelegt und gelesen wird.

Die Cookies auf unserer Seite sind unterschiedlich beschaffen und erfüllen verschiedene Zwecke. Um deine Cookies zu verwalten, log dich bitte in dein Mitgliedskonto ein .

Du kannst das Ablegen dieser Cookies gemäß den nachfolgend dargestellten Modalitäten akzeptieren oder ablehnen. Bitte beachte, dass die Parameter innerhalb von 24 Stunden ab deinem Ersuchen berücksichtigt werden. Deine Cookies sind 13 Monate gültig.

Du kannst jederzeit die Modalitäten für das Ablegen und die Verwendung der gesammelten Daten über Cookies verwalten.

Wie kannst die Verwendung der Cookies über deinen Browser verwalten?

Du findest nachfolgend die verschiedenen Modalitäten zur Verwaltung deiner Cookies je nach Browser: Die Konfiguration eines jeden Browsers ist im jeweiligen Hilfsmenü beschrieben. Ein paar Beispiele:

• Bei Internet Explorer™ : http://windows.microsoft.com/fr-FR/windows-vista/Block-or-allow-cookies

Wähle im Internet Explorer die Schaltfläche „Internetoptionen“ aus;

Wähle die Registerkarte „Datenschutz“ und klicke auf „Erweitert“;

setze einen Haken bei „Automatische Verwaltung der Cookies“ ignorieren;

Wähle dann „Zulassen“ für interne Cookies und „Blockieren“ für Cookies von Drittanbietern;

Speichere die Änderungen mit „OK“.

• Bei Safari™ : http://docs.info.apple.com/article.htlm?path=Safari/3.0/fr/9277.htlm

Wähle bei Safari die Schaltfläche „Einstellungen“ aus ;

und dann auf „Datenschutz“ ;

Wähle „Cookies zulassen“ und dann „Nur von Webseiten, die ich besuche“.

• Bei Chrome™ : http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=fr&hlmr=en&answer=95647

Wähle bei Chrome die Schaltfläche „Einstellungen“ aus ;

Klicke auf „Erweiterte Parameter anzeigen“;

Gehe auf „Datenschutz“;

„Klicke auf „Inhaltseinstellungen“;

Im Abschnitt „Cookies“ (erster Abschnitt) setze einen Haken bei „Cookies und Seiten von Drittanbietern blockieren“;

Speichere die Änderungen mit „OK“.

• Bei Firefox™ : http://support.mozilla.org/fr/kb/Activer%20et%20d%C3%A9sactiver%20les%20cookies

Wähle auf der Startseite von Firefox „Einstellungen“;

Wähle die Tabelle „Datenschutz“;

Gehe auf „Chronik“; dann auf die Option „Firefox wird eine Chronik“ und wähle dann „nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen“;

Wähle im Drop-Down-Menü unter „Cookies von Drittanbietern akzeptieren“ die Option „Nie“;

Speichere die Änderungen mit „OK“.

Für andere Browser und mobile Geräte geh bitte auf die offizielle Webseite des Browsers oder des Geräteherstellers oder sieh in der erhaltenen Dokumentation nach.

Cookies konfigurieren
Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten an Partner von Showroomprivé weitergegeben werden
Ich bin damit einverstanden, individuelle Angebote zu erhalten
Ich profitiere von einer personalisierten Navigation
Ich profitiere von einem personalisierten Werbedienst
Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten dazu verwendet werden, den Inhalt und die Benutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern

Dein bester Shopping-Freund erscheint in neuem Look & Feel! Wir haben unsere AGB, unsere Datenschutzrichtlinie und die Verwendung von Cookies weiterentwickelt, um dir ein personalisiertes und noch angenehmeres Shopping-Erlebnis zu bieten.

Ich stimme zu